Wir haben jetzt auf der Mehrzahl der Blühflächen unsere Blühmischung ausgesät. In den letzten Tagen war noch geeggt worden, um ein günstiges Saatbett zu schaffen. Jetzt muss noch gewalzt werden und auch die letzten fehlenden Flächen sind noch zu bearbeiten. Nun ist zu hoffen, dass der Niederschlag, der in dieser Woche für einzelne Tage angesagt ist, auch wirklich kommt. Der angesagte Frost dürfte den noch nicht gekeimten Samen nichts ausmachen. Und bei aller Liebe zur Frühlingssonne sollte es auch in den Wochen danach nicht allzu trocken sein.

Die Aussaat von Wildpflanzensamen ist durchaus knifflig, denn die meisten Arten sind Lichtkeimer, deren Samen nicht tief in den Boden eingearbeitet werden dürfen. An der Oberfläche trocknen sie aber schnell aus. Deshalb säen wir jetzt, um die Bodenfeuchte auszunutzen, solange diese noch vorhanden ist und um den angesagten Regen „mitzunehmen“. In den letzten Jahren gab es oft ein sehr trockenes Frühjahr, was für die Saat überhaupt nicht gut wäre.

Eine echte Herausforderung ist auch die richtige Einstellung der Drillmaschine. Zwar gibt es vom Hersteller vorgeschlagene Einstellungen z.B. für „Roggen“, „Weizen“ oder „Raps“, aber leider nicht für „Mischung aus 60 Wildpflanzen- und Kulturpflanzen-Blumensamen mit teils großen, teils extrem feinen Samengrößen, hochgemischt mit Maisschrot“. Das erfordert viel Justieren und Testen, Nachjustieren und wieder Testen, denn das Saatgut muss in der exakten Menge auf der Fläche verteilt werden. Wenn es verbraucht wäre, bevor alle Blühflächen bestellt sind, könnte es nicht einfach kurzfristig nachbestellt werden. Auch die Einstellung der Striegel, die die Samen mit Erde bedecken, ist eine schwierige Entscheidung. Die Lichtkeimer-Samen sollen nahe der Oberfläche bleiben, aber auch nicht ganz als sehr teures Vogelfutter auf dem Präsentierteller liegen. Wir haben uns die beste Mühe gegeben und hoffen, dass es gut ist und gelingt.

P.S.: Heute (29.3.) regnet es. Guter Anfang...   smile

 Henning Harms bei der Aussaat der Blühmischung (Foto: Georg Wilhelm)