default_mobilelogo

Ein landesweit sehr seltener Schmetterling, der Malven-Dickkopffalter (Carcharodus alceae), hat unsere Blühflächen in diesem Sommer erobert und vermehrt sich hier. Seine Raupen können sich nur auf Malven oder Stockrosen entwickeln. Auf unseren Blühflächen haben wir deshalb, nicht zuletzt mit Blick auf diese Art, zwei Malvenarten (Wilde Malve/Malva sylvestris und Moschus-Malve/Malva moschata) sowie auch Stockrosen (Alcea rosea) ausgesät. Die Raupen nagen und spinnen sich sofort nach dem Schlüpfen aus dem Ei eine Tasche am Rand eines Blattes als Behausung, in der sie vor hungrigen Vögeln geschützt sind. Durch diese Blatttaschen kann der Schmetterling am leichtesten nachgewiesen werden, denn der hübsche Falter ist ein kleiner, schneller Flieger, der leicht zu übersehen ist. Außerdem bleibt die Tasche auch dann noch erhalten, wenn die Raupe in eine größere Tasche umgezogen oder zum Falter geworden ist.

Der Malven-Dickkopffalter steht in Niedersachsen in der höchsten Gefährdungskategorie „Vom Aussterben bedroht“ auf der Roten Liste. Tatsächlich kommt er landesweit fast nur im Wendland vor. Hier hat er sich aber in den letzten Jahren ausgebreitet und ist an so manchen Orten zu finden, unter anderem auch in Damnatz. Wir hatten von Anfang an daran gedacht, auch für diese besondere Art einen Lebensraum zu schaffen und freuen uns, dass es geklappt hat.

Malven finden sich auch auf vielen „üblichen“ Blühflächen, hier vor allem die Mauretanische Malve, bei uns eine Kulturpflanze, die von dem Falter ebenfalls besiedelt wird. Dem Malven-Dickkopffalter ist mit einjährigen Blühflächen aber nicht geholfen, denn die Sommer- bzw. Herbstgeneration überwintert als Raupe in der Streu am Boden. Wenn die Blühfläche im Herbst oder am Ende des Winters „abgeräumt“ wird und Bodenbearbeitung erfolgt, werden die Raupen vernichtet. Auf unseren Blühflächen findet in der Regel über die ganzen fünf Jahre keine Bodenbearbeitung statt, so dass die Art sich hier im Frühjahr fertig entwickeln kann.

Malven-Dickkopffalter

Blatttasche des Malven-Dickkopffalters auf den Blühflächen

Raupe des Malven-Dickkopffalters

Fotos © Georg Wilhelm